Portraitkauf glückt mit Sponsorenhilfe

Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnten im November vergangenen Jahres  zwei auf dem Kunstmarkt angebotene Portraits von Christian Friedrich Freund von Sternfeld erworben werden. Die beiden Bilder wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gemalt und zeigen den Grafenerzieher im Alter von etwa 40 bzw. 60 Jahren.

Freund war in Darmstadt geboren, hatte Jura studiert, und war ab dem elften Lebensjahr des Erbacher Grafensohnes Franz derjenige seiner Erzieher, der den jungen Adligen zum systematischen Sammler werden ließ. In einer sechsjährigen Studienreise durch zahlreiche Länder des heutigen Europa sorgte Freund für bestmögliche wissenschaftliche Ausbildung des späteren Grafen Franz I..

Bevor die beiden Portraits im Laufe des Jahres in den Sammlungsräumen des Schlosses präsentiert werden, steht am 11. April 2018, um 17.00 Uhr, in der Hirschgalerie, die offizielle und feierliche Übergabe in das Eigentum des Landes Hessen an.

Zu dieser Veranstaltung sind auch Gäste willkommen, die sich für unseren Verein und unsere Aktivitäten interessieren. Bitte melden Sie sich über die nebenstehenden Kontaktinformationen telefonisch bei unserem Vorsitzenden Karl-Heinz Bless an.