Gruß und KUSS vom Schloss-Geist

Veröffentlicht in Start von Admin | Sun 28th November 2010, 13:55
Die zehnte Ausgabe der Vereinszeitschrift "Der Schloss-Geist" ist erschienen, die Weihnachtsausgabe 2010. "Der Schloss-Geist - besinnlich". Wir wünschen allen Freunden und Förderern unseres Vereins ein Frohes Fest und Alles Gute im Neuen Jahr 2011!

Bilder einer Ausstellung

Veröffentlicht in Start von Admin | Sat 20th November 2010, 17:42
Die Sparkasse Odenwaldkreis richtete am 17. November eine Vernissage zu der vom Schlossverein Erbach initiierten Kunstausstellung "Neue Blickwinkel auf Schloss Erbach" in den Schalterräumen in der Martin-Luther-Straße 53 in Erbach, wo die Bilder bis Ende November zu sehen sein werden.
Der Vorstand der Sparkasse, Karheinz Ihrig, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus Kommunalpolitik, Schlossverein, Vertreter des Gymnasium Michelstadt, Juroren sowie insbesondere die jungen Künstler und ihre Eltern. Bürgermeister Harald Buschmann zeigte sich in seiner Ansprache überrascht, wie schnell sich der junge Schlossverein in der Vereinslandschaft von Erbach etablieren konnte. Er sprach dankbar die zahlreichen Aktivitäten an, die schon entfaltet wurden, um immer wieder neue Blickwinkel auf scheinbar Vertrautes wie das Erbacher Schloss zu initiieren. Das sei eine echte Bereicherung für die Stadt Erbach. Gerade die Einbindung der jüngeren Generation, ließe Tradition und Wertschätzung für das kulturelle Erbe weiterleben.
Es war an Grit Metzler, der Kursleiterin, vom Wechselbad ihrer Gefühle und des ganzen Kurses zu berichten, von wagemutigem Stolz über den konkreten, öffentlichen Auftrag, dann wieder Zweifel, dem hohen Anspruch wirklich gerecht werden zu können und allzeit spannende, kreative und auch kontroverse Diskussionen über mögliche Herangehensweisen und Arten der Umsetzung. Sie betonte, dass die Erfolgserlebnisse und die Freude an der Arbeit bei Weitem überwogen. Detaillierte Berichte im Teil "Presse". Bilder der Vernissage unter "Bilder einer Ausstellung"