Der Schloss-Geist ist erschienen !

Veröffentlicht in Start von Admin | Sun 28th August 2011, 17:49
Die schreckliche, die Schloss-Geist-lose Zeit ist wieder vorbei, frisch erschienen und zum drucken gern... Die Vereinszeitschrift "Der Schloss-Geist" erschien zum zwölften Mal mit kurzen Artikeln zu den Geschehnissen der vergangenen Wochen. Da kam dieses Halbjahr tatsächlich ordentlich viel zusammen! Genießen Sie die neue Ausgabe - und lassen Sie uns beim Kerwemarkt am 11. September ab 11 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Erbacher Schloss darüber reden... ! "Der Schloss-Geist" - Sommerausgabe (PDF)

Fensterln mit dem Schloss-Verein

Veröffentlicht in Start von Admin | Sun 28th August 2011, 17:45
Das Fensterln mag für die Aktivität der Brautwerbung inzwischen an Bedeutung verloren haben. Vielleicht liegt es an den Leitern, vielleicht scheut mann neuerdings die Nacht und die Gefahr. Für die Schloss-Verein-Werbung ist das Fensterln aber aktueller denn je! Dankenswerterweise hat sich Herr Geißler, Inhaber der Firma Brillen Walther, Brückenstraße 2 in Erbach bereit erklärt, dem Schloss-Verein ein Schau-Fenster zu überlassen. Ausgestellt sind – wie es sich für ein Brillen-Geschäft gehört – neue Blick-Winkel auf Schloss Erbach und speziell diejenigen Arbeiten, die von dem Kunstleistungskurs des Gymnasium Michelstadt unter Leitung von Frau Grit Metzler im letzten Jahr angefertigt wurden. Die Leiter können Sie getrost zu Hause lassen und Sie müssen sich die Bilder auch nicht heimlich in der Nacht anschauen, können sie in voller Schönheit bei Tag genießen.

Erneute ministerielle Förderung

Veröffentlicht in Start von Admin | Sun 28th August 2011, 17:43
Das Engagement der Schlossverein für Kunst und Wissenschaft und für die Heranführung gerader junger Menschen an das kulturelle Erbe mit Wettbewerben wie „Neue Blickwinkel auf Schloss Erbach“ oder moderner Technik wie der „Schloss App“ war der Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, 500 EUR wert. Damit kann der Schlossverein weiter mithelfen, mit modernen, wegweisenden Führungsinstrumenten den Weg zum Schloss und im Schloss frei zu machen von ehemaligen Zwängen, die Faszination für den Dritt- und Viertbesuch steigern und den Geruch von Filzpantoffeln vergessen machen.

Schlossbesuch mit Schloss App

Veröffentlicht in Start von Admin | Sun 28th August 2011, 17:42
„Per App von überall direkt ins Schloss“, „Neue Technik macht es möglich“, „Erbacher Schloss feilt am Image“, „Mit mobilen Geräten in die Erbacher Sammlungen“ – das Presseecho auf die Veröffentlichung unserer Schloss ERB App war überwältigend. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Odenwälder Echo, der Hessische Rundfunk, Frankfurt live, nahezu alle örtlichen Informationsblätter, die Stadt Erbach, die Odenwald Tourismus GmbH – alle waren des Lobes voll über die kostenlose, viersprachige App für iPhone, iPad und iPod touch, die einen virtuellen Schlossbesuch ermöglicht und Lust auf einen realen Schlossbesuch macht. Die App wurde schon viele hundert Male heruntergeladen und kann kostenlos unter http://itunes.apple.com/us/app/schloss-erb/id447296790# abgerufen werden.