1 | 2

Mitgliederausflug nach Weilburg

Veröffentlicht in Aktuelles von admin | Mon 05th September 2016, 11:38
Für seine Mitglieder, Freunde und Förderer veranstaltete der Schlossverein Erbach am 3. September 2016 seinen diesjährigen Ausflug nach „Wilineburch“ (Weilburg), der Stadt des ersten deutschen Königs Konrad I. Schwerpunkte waren Schlossgarten und Schloss Weilburg als eine der bedeutendsten und am besten erhaltenen Schlossanlagen in Hessen sowie das Bergbau- und Stadtmuseum von Weilburg. Als besondere Überraschung gab es bei der ersten Rast ein Schlosssekt-Frühstück mit frischen Brezeln aus Erbach!

Fensterln bei Brillen-Walther

Veröffentlicht in Aktuelles von admin | Sat 10th January 2015, 15:51
Ein Hauch von Frühling findet sich in den weihnachtlichen Fenstern von Brillen-Walther, wo Klaus-Dieter Geißler, der Inhaber von „Brillen-Walther“ in der Brückenstr. 2 in Erbach, dem Schlossverein dankenswerterweise die Ausstellung der prämierten Bilder des Fotowettbewerbs „Neue Blickwinkel - Schloss Erbach im Frühling“ ermöglichte.

Vernissage Fotowettbewerb "Schloss Erbach im Frühling"

Veröffentlicht in Aktuelles von admin | Tue 06th January 2015, 20:13
Es war ein frohes Schlosshof-Fest und eine feierliche Preisverleihung! Das Wetter war wechselhaft, doch der Vernissage in der Remise des Schlosses tat dies keine Abbruch! Sehen Sie selbst viele fröhliche Gesichter.

Schloss Erbach im Fruehling

Veröffentlicht in Jazz im Schlosshof 2010 von admin | Sun 07th December 2014, 13:33
2014 rief der Schlossverein überregional dazu auf, in einem Fotowettbewerb „Schloss Erbach im Frühling“ aus anderen als den „normalen“ Perspektiven abzulichten. Dafür wurden Geld- und Sachpreise im Wert von 750 Euro ausgelobt. Mehr als 65 Einsendungen hatte der Schlossverein zu verzeichnen, die Teilnehmer kamen schwerpunktmäßig aus der Region, doch kamen auch Einsendungen aus dem 360 km entfernte Lemgo im Norden und aus dem 170 km entfernten Stuttgarter Raum im Süden von Erbach. Eine Auswahl der besten Bilder anbei.

Geheimnisvolle Gesichter

Veröffentlicht in Start von admin | Tue 25th December 2012, 11:57
"Neue Blickwinkel auf Schloss Erbach - Rätselhaftes Schloss, geheimnisvolle Gesichter" hieß die Ausstellung, die im September in der Hirschgalerie von Schloss Erbach gezeigt wurde. Die Ausstellung umfasste Fotoarbeiten der Galeria Paedagogica des Lehrerkollegs Heppenheim und wurde im Rahmen des Kultursommers Südhessen (KuSS) gefördert. Die Fotoarbeiten dieser angehenden Lehrer boten wiederum einen gänzlich anderen Blickwinkel auf Schloss Erbach als ihre Vorgänger. An einem kalten Märznachmittag hatten die jungen Fotografen das Schloss mit ihren Kameras zum Leben erweckt. Entstanden sind ausdrucksstarke Bildgesichter, die alten Gemälden nachempfunden sind, die in den verschiedenen Räumen des Schlosses ernst und ausdrucksvoll in die Vergangenheit blicken, Nachdenklichkeit ausstrahlen.

Bilder einer Ausstellung

Veröffentlicht in Start von Admin | Sat 20th November 2010, 17:47
Am 17. November 2010 veranstaltete die Sparkasse Odenwaldkreis in ihren Geschäftsräumen in Erbach eine Vernissage und eröffnete die Ausstellung "Neue Blickwinkel auf Schloss Erbach", ein Kunstwettbewerb, den der gemeinnützige Schlossverein initiiert hat. Die Fotos wurden dankenswerterweise von Matthias Volk, Sparkasse Odenwaldkreis, zur Verfügung gestellt.

Prämierung Neue Blickwinkel Schloss Erbach

Veröffentlicht in Start von Admin | Sat 16th October 2010, 13:08
Jury-Mitglieder hatten sich in der Kunstscheune des Gymnasium Michelstadt getroffen, um die Prämierung der Arbeiten des diesjährigen Kunstleistungskurses vorzunehmen. Der Jahrgang unter Leitung von Frau Grit Metzler hatte das Thema „Schloss Erbach aus neuen Blickwinkeln betrachtet“ seit April dieses Jahres bearbeitet. Der Schlossverein wird jedes Jahr Künstler aus der Region um ihre Sichtweise auf das Schloss bitten. Letztes Jahr hatte sich die junge Künstlerin Christina Trumpfheller dieser Aufgabe angenommen, dieses Jahr der Kunstleistungskurs. Das beste Bild wird das Motiv für das Etikett des Jahrgangssekts 2010 Schloss Erbach werden.

Kerwemarkt 2010

Veröffentlicht in Start von Admin | Sat 16th October 2010, 13:03
Eine Oase der Ruhe, der Kommunikation und des Genusses bot der Schlossverein auch beim Kerwemarkt 2010 mit seinem Schloss-Sekt-Stand in den Arkaden vor dem Schloss. Buntsandsteinfarben ist er. Der Sekt Schloss Erbach aus der Sektkollektion. Impressionen finden Sie hier.

Jazz im Schlosshof

Veröffentlicht in Start von Admin | Sun 20th June 2010, 18:58
Der gemeinnützige Schlossverein Erbach (Odenwald) konnte für seinen "Jazz im Schlosshof" am 20.06.2010 eine der renommiertesten und außergewöhnlichsten Jazzbands gewinnen: die "New Orleans Four Plus One" mit Reimer von Essen, Harald Blöcher, Herbert Bohn, Cliff Soden und Trevor Richards. 4 Bandleader plus der Bassist der Barrelhouse Jazzband. Ein wahrer Genuss für die Freunde des klassischen New Orleans Jazz !

Schlosshof-Fest mit Sektpremiere

Veröffentlicht in Start von Admin | Sat 03rd October 2009, 16:09
Die erste öffentliche Mitgliederversammlung: Schlosshof-Fest mit Sektpremiere "Schloss Erbach"
1 | 2