Über uns: Zweck & Ziel des Fördervereins

Unser Verein „Freunde und Förderer der Gräflichen Sammlungen Schloss Erbach e.V.“ ver­bin­det Menschen, die sich für Erbach und seine einzigartigen Kunstschätze im Residenz­schloss der Grafen zu Erbach-Erbach begeistern, diese Be­gei­sterung auch ausstrahlen und als Multi­pli­ka­toren aktiv weiter­tragen.

Der Verein will das Interesse für das Schloss als Keimzelle der Stadt Erbach immer wieder neu beleben und so seine Nutzung für die Allgemeinheit fördern.

Dadurch wird die Verbundenheit der Bevölkerung zu ihrer Stadt und ihrem Schloss ge­nau­so wie die Attraktivität von Erbach als lohnendes touristisches Ziel weiter gesteigert.

Der Zweck des Vereins ist
  • Die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Gräflichen Sammlungen Schloss Er­bach durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Unterstützung von Veranstaltungen wie z.B. Sonderausstellungen und Vorträge
  • Die Unterstützung von Projekten im Führungsbereich, wie z.B. Sonder­führungen und Publikationen
  • Die finanzielle Unterstützung von Ankäufen und Restaurierun­gen von Sammlungsobjekten
Die Erfüllung dieser Aufgabe soll in Zusammenarbeit mit der Betriebsgesellschaft Schloss Erbach und der Stadt Erbach erfolgen. Diesem Zweck dienen gegenseitige Information, Vorschläge und Anregungen.

Mitglied im Förderverein zu sein bedeutet aber nicht nur Verpflichtung, sondern beinhaltet auch ganz besondere Privilegien. So gewährt z.B. die Betriebsgesellschaft Schloss Er­bach den Fördervereinsmitgliedern Nachlass bei bestimmten Veranstaltungen. Premieren im Führungs- und Veranstaltungsbereich werden zuerst den Mitgliedern bekannt gemacht.

Daneben initiiert und veranstaltet der Förderverein exklusive Vorträge und Exkursionen für seine Mitglieder. Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Dann füllen Sie doch einfach beigefügte Beitrittserklärung aus: Beitrittserklärung (PDF)

Leitbild des Schlossverein Erbach

Das Schloss ist für Stadt und Region ein Schwergewicht der touristischen Entwicklung. Deshalb wollen wir mithelfen, dass das Schloss sowohl für einheimische wie für auswärtige Besucher noch attraktiver wird.

Das Schloss ist Odenwälder Kulturgut und gehört uns allen gleichermaßen. Wir stehen dafür ein, dass das Schloss der Bevölkerung von klein auf als kultureller Mittelpunkt der Region vermittelt wird.

Das Schloss mit seinen Sammlungen ist ein weltweit einmaliges, kulturelles Ensemble. Deshalb wollen wir durch persönliches Vorbild erreichen, dass diese Werte durch die Bevölkerung auch wahrgenommen und entsprechend geschätzt werden.

Das Schloss soll im Odenwald ein ganzjähriger Mittelpunkt für das kulturelle und gesellschaftliche Leben für Jung und Alt werden. Wir wollen hierzu nach Kräften beitragen.