WIR ÜBER UNS

Der gemeinnützige Verein „Freunde und Förderer der Gräflichen Sammlungen Schloss Erbach e.V.“, kurz „Schlossverein Erbach“, wurde am 12. März 2009 gegründet und hat im Moment rund 60 Mitglieder. Der Verein will das Interesse am kulturhistorischen Denkmalensemble Schloss Erbach mit seinen weltweit einmaligen Sammlungen und Kunstschätzen immer wieder neu beleben und so den Bekanntheitsgrad steigern. Schloss Erbach ist für die Destination Odenwald eines der herausragenden touristischen Ziele mit überregionaler Anziehungskraft und gilt als Keimzelle der Stadt Erbach.

Der Verein unterstützt in enger Abstimmung mit der Betriebsgesellschaft Schloss Erbach öffentlichkeitswirksame Aktionen und zahlreiche Veranstaltungen wie Sonderausstellungen, Vorträge und Konzerte, mit dem Ziel, die Bedeutung und den kulturellen Wert von Schloss und Sammlungen im Bewusstsein der Öffentlichkeit weiter zu verankern. Darüber hinaus werden Restaurierungen und Ankäufe von Sammlungsobjekten finanziert oder Maßnahmen in Museumspädagogik und Museumsdidaktik realisiert. Zur Finanzierung der unterschiedlichen Projekte werden in Ergänzung zu den Mitgliedsbeiträgen zu verschiedenen Anlässen Spendengelder eingeworben.

Wer sich näher über die vielfältige Vereinsarbeit informieren möchte, an einer Mitgliedschaft interessiert ist oder eine finanzielle Unterstützung leisten möchte kann mit unserem Vorsitzender Karl-Heinz Bless telefonisch unter der Rufnummer: 06062-3690 Kontakt aufnehmen oder per Email unter info@schlossverein-erbach.de.

VORSTAND
Karl-Heinz Bless, 1. Vorsitzender
Bernd Pfau, Stellv. Vorsitzender
Klaus Seigies, Schatzmeister
Heinz-Peter Aulbach, Schriftführer

BEIRAT
Wolfgang Grantl, Erwin Gieß, Alexander Kaffenberger

MITGLIEDSBEITRAG
30,00 Euro für Einzelmitglieder
50,00 Euro für Familien
15,00 Euro für Schüler & Studenten
90,00 Euro für Firmen, Verbände & Schulen etc.

Jedes Mitglied kann selbstverständlich auch einen höheren, individuell frei wählbaren Jahresmitgliedsbeitrag leisten. Der Mitgliedsbeitrag wird üblicherweise im ersten Quartal des Jahres abgebucht. Über den gezahlten Beitrag wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Den Mitgliedsantrag finden Sie in unserem Flyer.

Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt. © Michael Leukel, info@michaelleukel.photography